Pas encore inscrit ? Creez un Overblog!

Créer mon blog
Königin Luise - Königin der Herzen

Königin Luise - Königin der Herzen

Louise de Prusse, la Reine qui aujourd'hui encore demeure dans le coeur et la mémoire de nombreux allemands .... Luise von Preussen, die Königin, die heute noch im Herzen und im Gedächtnis vieler Deutsche lebendig bleibt ....

Ses blogs

Le blog de koeniginluise-koeniginderherzen

Eine Königin .... Eine Legende .... Preußens Königin der Herzen .... Luise von Preußen (10.03.1776 // 19.07.1810) Une Reine .... Une légende .... La Reine des coeurs de la Prusse .... Louise de Prusse (10/03/1776 // 19/07/1810)
Königin Luise - Königin der Herzen Königin Luise - Königin der Herzen
Articles : 19
Depuis : 28/02/2011
Categorie : Mode, Art & Design

Articles à découvrir

Luise von Preußen: Ein Video // Louise de Prusse en vidéo

Luise von Preußen: Ein Video // Louise de Prusse en vidéo

Es gibt viele Bilder von unserer geliebten Königin der Herzen. Die Frage war, was ich aus diesen Bildern machen konnte. Und heute habe ich plötzlich eine Idee gehabt: Ich könnte versuchen, ein kleines Video zu machen. Das Ergebnis ist dieser 12 Minuten lange Film, den ich auf YouTube gepostet habe. Hoffentlich wird er jedem Bewunderer der König
Ode an die Königin Luise // Ôde à la Reine Louise

Ode an die Königin Luise // Ôde à la Reine Louise

Dieses Gedicht habe ich geschrieben.... Aber ich hätte es wahrscheinlich nicht geschafft, ohne die Hilfe von Herrn Heinrich Hoffmann, der es korrigiert und verbessert hat. Aus diesem Grund möchte ich mich herzlich bei ihm für seine Hilfe bedanken. An die Königin Luise Ach! Strahlende Königin, keine andere hatte so viele Herzen gewonnen Wie Du.
Die Inselwelt der Königin // Le monde insulaire de la Reine

Die Inselwelt der Königin // Le monde insulaire de la Reine

Neben Paretz ist das Schloss auf der Pfaueninsel der Lieblingsaufenthalt des Königs. Auch Luise mag die idyllische Lage dieser Insel, ist dieses Schlösschen doch das abgeschiedenste von allen. Die Havel trennt das Anwesen von der geschäftigten Welt; der König hat die gesamte Insel in einen Park umgewandelt. Einige der schönen Bäume sind vier-
24.12.1793: Königliche Hochzeit in Berlin // Mariage Royal à Berlin

24.12.1793: Königliche Hochzeit in Berlin // Mariage Royal à Berlin

Am 24. Dezember 1793 fand die Vermählung des Kronprinzenpaares im Weißen Saal des Berliner Schlosses statt. Einer alten Tradition folgend, schmückte die Königin die Braut mit der Diamantkrone der Prinzessinnen von Preußen und überreichte ihr den Fächer aus geschlagenem Dukatengold. Das Brautkleid aus silberfarbenem Atlas hatte eine hohe Tail
Jungfer Husch // Louise l'étourdie

Jungfer Husch // Louise l'étourdie

Woh oder übel muss ich armes Weibsen dran Anekdoten von Königin Luise Eulenspiegel-Verlag ISBN 3359009584 Diesen kleinen Artikel widme ich meiner Véronique, die mir jeden Tag Mut und Selbstvertrauen gibt .... Unter den vier Schwestern war Luise weder die klügste noch die hübscheste, vielleicht mit ihrem übermütigem, rheinisch-pfälzischen Te
Pour toutes ces raisons .... Et d'autres encore!!!!

Pour toutes ces raisons .... Et d'autres encore!!!!

La récurrence de certaines questions m'ont mené à écrire cet article. Pourquoi la Reine Louise de Prusse me fascinait-elle autant? Qu'avait-elle donc fait qui puisse me passionner de la sorte? Je crois qu'il n'existe rien de plus difficile que d'expliquer une passion, car une passion est quelque chose que l'on ne peut que toucher du doigt, tout
Die Begegnung Luises mit Napoleon // La rencontre de Louise avec Napoléon

Die Begegnung Luises mit Napoleon // La rencontre de Louise avec Napoléon

Die Fahrt von Memel nach Piktupöhnen dauert immerhin zehn Stunden, eine Strapaze für sich, selbst in dem nach damaligen Begriffen komfortablen Wagen der Königin. Er ist schlecht gefedert, man spürt jeden Stein, jede Vertiefung in der Fahrbahn, und die Wege sind holprig, kaum auch nur als Feldwege zu bezeichnen. Jede Reise, die über eine Stadt
Le dernier voyage de l'immortelle Louise de Prusse.

Le dernier voyage de l'immortelle Louise de Prusse.

Dans les tourments d’un voyage et d’un bonheur glacé, A l’aube de ton long hiver ultime, Tandis que le froid parsème ta chevelure de cristaux argentés, Tu songes au temps écoulé, triste, heureuse, mutine. Tu te languis de cette glorieuse cité qui jamais ne sommeille Et qui te célébrait avec ferveur dix-sept années auparavant. Tu te l
Der Einzug in Berlin // L'entrée dans Berlin

Der Einzug in Berlin // L'entrée dans Berlin

Die Hochzeit des Kronprinzenpaares wurde für Dezember 1793 in Berlin festgelegt. Es sollte eine Doppelhochzeit, gemeinsam mit Friederike und Louis, Friedrich Wilhelms jüngerem Bruder, werden. Je näher die Abreise rückte, desto trübsinniger wurde Luise, die nur ungern von ihrer behüteten und ungezwungenen Kindheit bei der Großmutter Abschied
August Wilhelm von Schlegel - Die Königin der Herzen // La Reine des coeurs

August Wilhelm von Schlegel - Die Königin der Herzen // La Reine des coeurs

August Wilhelm Schlegel nannte in folgendem Gedicht die Königin Luise von Preußen "die Königin der Herzen". 200 Jahre nach ihrem tragischen Tod bleibt die wunderschöne und edle Luise unsere Königin der Herzen. Dieses Gedicht erinnert uns in diesem Sinne an die Unsterblichkeit dieser wunderbaren Monarchin, die noch in unseren Herzen lebt. Lange